Glasgow

2. Mai 2019 – Es war nicht meine erste Reise auf die Mull of Kintyre. Mit meiner Frau habe ich die „community-owned“ Insel Gigha auf den inneren Hebriden entdeckt. Mit mir alleine langweilte ich mich zwei Jahre später über die sanften Hügel, so daß ich gleich 12 Monate später mit meinem besten Freund in allen Pubs der Inseln immer nur ein Bier schaffte, weil wir vom Wandern und den Midges so fertig waren.

Diesmal waren wir fünf und stiegen am Flughafen direkt in den Bus nach Tarbert, dem Tor zur Mull of Kintyre.

Tarbert

2. Mai 2019 – Tarbert liegt am Westufer von Loch Fyne und zählt ca. 1000 Einwohner, 3 Pubs und einen kostenfreien Platz zum Zelten an einer zerfallenen Burgruine, auf dem wir unsere Zelte aufstellten. Zum ersten Tennent´s hatten wir einen phänomenalen Ausblick über die Bucht. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit und dem Angriff der Midges flüchteten wir in das Pub „The Corner House“. Ich konnte es kaum glauben, aber wir schafften es wirklich, das Pub ohne größere Vorkommnisse gegen 23 Uhr zu verlassen und uns in unsere Zelte zu verkriechen.

Tags darauf deckten wir uns mit Verpflegung für den nächsten Tag ein, denn auf unserem Weg sollte kein Laden und kein Pub liegen.

Skipness

3. Mai 2019 – Skipness liegt direkt gegenüber der Isle of Arran und wir erreichten den kleinen Weiler kurz vor Sonnenuntergang. Früher gab es hier noch eine Poststation, in der man noch ein paar Notwendigkeiten kaufen konnte, aber die wurde vor Jahren geschlossen. Wir vertilgten also unsere letzten Sandwiches, organisierten Wasser und zwei von uns gingen im Meer baden. Es war wunderschön einsam. Unsere Zelte konnten wir direkt am Strand aufstellen und ich habe keine Ahnung, ob wir damals über Ebbe und Flut gesprochen hatten. Die Nacht wurde kalt, sehr kalt, aber nicht naß.

Am Morgen erreichten wir nach einem kurzen Marsch die Fähre nach Lochranza/Isle of Arran.

Lochranza / Isle of Arran

4. Mai 2019 – Beschützt vom Lochranza Castle, reihen sich ein paar Häuser an der Bucht entlang. Hier gab es wieder keinen Supermarkt, aber es gab eine Distillery. Während ein Teil zum Einkaufen mit dem Bus nach Brodick fuhr, übersprangen wir die obligatorische Führung durch die Distillery und kauften gleich zwei Flaschen Whisky. Der Abend nahm seinen Lauf und endete im einzigen Pub des Ortes. Der Barkeeper hieß Nick und wir hießen Tina, Dominic, Philipp, Elias und Florian. Die Rechnung war hoch, aber jeden Shilling wert.

Trotz der Nacht, brachen wieder zwei von uns auf und bestiegen den Goat Fell. Respect!
Wir blieben noch eine weitere Nach in Lochranza.

Glasgow

6. Mai 2019 – Wir waren zurück in Glasgow und bezogen eine AirBnB-Unterkunft, wie ich sie noch nie gesehen hatte. Zwei Etagen voller Plüsch, dicker Teppiche, DVDs und einer Terrasse in der Größe eines Fußballfeldes. Dort ließen wir den Abend bei Pizza und Dosenbier ausklingen und fielen nach einem nächtlichen Spaziergang in unsere Betten.

Departure!

Good bye, Scotland. It was lovely.

Sei bei der nächsten Journey dabei und bewirb‘ dich jetzt bei uns!

Zu unseren Jobs

Next Stop